Wohnen, pflegen, leben

Unsere Leistungen im Überblick

  • Individuelle Pflege

    Wir pflegen individuell und personenzentriert nach dem Strukturmodell in Anlehnung an die WHO. Der Fokus hierbei liegt auf einer systematischen Berücksichtigung und Darstellung der persönlichen Perspektive der Pflegebedürftigen in interaktiver Zusammenarbeit mit wichtigen Bezugspersonen, um somit das höchstmögliche Maß an ganzheitlicher, qualitativer Pflege unserer Bewohner erreichen zu können.

  • Individuelle Förderung

    Wir fördern die Fähigkeiten unserer Bewohner und unterstützen sie dabei, weitgehend und so lang wie möglich selbstbestimmt zu leben. Dabei orientieren wir uns am Pflegemodell von Tom Kitwood: Nicht die Krankheit steht im Vordergrund, sondern immer der Mensch.

  • Ärztliche und therapeutische Versorgung

    Wir stellen eine ganzheitliche Betreuung nach dem Hausarztprinzip sicher. Ärzte und Therapeuten jeglicher Fachrichtung kommen regelmäßig zu uns und natürlich bei Bedarf zur Visite. Alle Maßnahmen werden im Team gemeinsam mit Ärzten/Therapeuten sowie den Angehörigen und Betreuern abgestimmt.

  • Kreative Tagesgestaltung

    Um unseren Bewohnern den Alltag zu erleichtern und zu verschönern, denken wir immer wieder kreativ „um die Ecke“. Wir laden sie zu vielfältigen Betreuungsangeboten, wie dem Musizieren, kreativem Basteln oder auch dem „Snoezelen“ ein. Unsere Bewohner haben aber auch ein Recht auf Ruhe und Rückzug.

  • Biografiearbeit

    Wir nehmen uns die Zeit, unsere Bewohner durch Biografiearbeit kennen zu lernen. Denn wer schreibt, der bleibt nicht nur, sondern gewährt uns auch wichtige Einblicke in seine Gewohnheiten und Bedürfnisse.

  • Mitwirkung

    Angehörige und Betreuer werden engmaschig in die pflegerischen und betreuerischen Maßnahmen einbezogen. Wir freuen uns über konstruktive Kritik, natürlich über Lob, aber vor allem über Besuche, die zum Wohlbefinden unserer Bewohner beitragen.

  • Hausgemeinschaft

    In unserer kleinen Villa bilden Bewohner und Mitarbeiter eine familienähnliche Gemeinschaft, uniforme Dienstkleidung gibt es nicht. Wir pflegen einen friedlichen und respektvollen Umgang miteinander. Unser Haus bietet ein sicheres und gemütliches Zuhause mit viel Lebensqualität.